BERICHT 49:
1. Gemeindehauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Rot an der Rot in der Balle Halle .
Am 22. Mai 2026 fand die erste Gemeindehauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Rot an der Rot statt. Eingeladen waren alle aktiven Kameraden sowie Mitglieder der Alters- und Jugendabteilung aus Rot, Haslach, Ellwangen und Spindelwag.
Bürgermeister Andreas Maas eröffnete die Versammlung und erläuterte, dass für die Positionen des Gemeindekommandanten, des stellvertretenden Kommandanten und des Jugendwarts jeweils nur ein Bewerber vorliegt.
Auch die Kreisbrandmeisterin Charlotte Ziller richtete einige Worte an die Versammlung.
Vorstellung der Bewerber:
Ralf Schmiedberger, Bewerber für das Amt des Gemeindekommandanten, stellte sich wie man ihn bereits kennt mit Witz und Charme vor.
Paul Wohnhas, Bewerber als stellvertretender Gemeindekommandant, berichtete kurz über seine Pläne.
Simon Angele, Bewerber als Jugendfeuerwehrwart, stellte sich ebenfalls vor.
Zudem wurden die Kandidaten für die Ausschüsse der einzelnen Abteilungen präsentiert.
Rot: Lukas Wohnhas
Ellwangen: David Heinrich
Haslach: Tobias Schneider
Spindelwag: Andre Angele
Es gab keine weiteren spontanen Bewerbungen.
Die Wahl erfolgte abteilungsweise in Alphabetischer Reihenfolge begleitet von musikalischer Umrahmung durch die kleine Besetzung vom Musikverein Rot an der Rot. Zur Stärkung gabs in der Zwischenzeit verschiedene Varianten von Wurstsalaten.
Währenddessen wurden die Stimmen gezählt.
Die Wahlergebnisse waren eindeutig:
Die Wahlbeteiligung betrug 73,2 % (bedingt durch abwesende Kameraden). Die Ergebnisse:
Gemeindekommandant: Ralf Schmiedberger – 97 von 101 Stimmen
Stellvertretender Gemeindekommandant: Paul Wohnhas – 99 von 101 Stimmen
Jugendwart: Simon Angele – 100 von 101 Stimmen
Ausschussmitglieder:
Lukas Wohnhas (Rot) – 41 von 43 Stimmen
David Heinrich (Ellwangen) – 16 von 16 Stimmen
Tobias Schneider (Haslach) – 23 von 23 Stimmen
Andre Angele (Spindelwag) – 27 von 27 Stimmen
Alle Kandidaten wurden mit großer Mehrheit gewählt und nahmen die Ämter an. Anschließend wurden die Gewählten auf der Bühne vorgestellt und ein Präsent der Gemeinde überreicht.
Abschließend hielt Ulrich Ocker eine lustige Ansprache mit Gratulation an alle. Auch unser Bürgermeister Andreas Maas Gratulierte den neuen Amtsträgern.
Ralf Schmiedberger hielt eine Laudatio und dankte allen Beteiligten.
Gemeinsam wurde das Feuerwehrlied gesungen, bevor die Versammlung um 21:02 Uhr offiziell endete.
Heidi Mahle
HASLACH
ÖFFNUNGSZEITEN:
Dienstag 10.00 - 12.00 Uhr
Mittwoch 15.30 – 18.30 Uhr
Freitag 09.00 – 12.00 Uhr